Aktuelle Informationen
LOGO Schauerhaus  H90 Bild vom Schullandheim Bild vom Gang im OG Bild mit Schautafeln
Aktuelle Informationen
20140522 ich tu was 03Aktuelles Angebot
für eine Buchung im Januar und Februar 2019

Wer sich noch schnell für einen Aufenthalt im Januar oder Februar 2019 entscheidet, bekommt vom Schullandheimverein eine Zusatz-Einheit geschenkt. Dies kann z.B. Projekttag Wasser oder Gesundheit macht Schule sein. Einfach unter “Aktiv sein” darüber informieren und bei der Buchung danach fragen.


20151202 Schauerhaus 30 Jahre Vorstand30 Jahre Vorstandsarbeit im Schullandheimverein Rosenheim e.V.

Am 2. Dezember 1985 traf sich in der Historischen Weinlände eine Hand voll Personen, die alle schon eine Verbindung zum Schauerhaus hatten. Das waren Lehrer, Schulrektoren, das Schulamt, das Bildungswerk, sowie Leute, die schon oft Freizeiten auf dem Schauerhaus verbracht hatten. Damals war das Schauerhaus in einem schlechten Zustand und die Stadt Rosenheim überlegte, das Haus zu verkaufen.
Heute, 30 Jahre später ist das Haus in Top Zustand. Über 3,5 Millionen Euro wurden investiert und vieles neue steht im Haus zur Verfügung. Grund genug, an diesem 2. Dezember 2015 wieder in der Historischen Weinlände zu feiern. Einige im Vorstand sind die letzten 30 Jahre den Weg mit gegangen.
Hier der ausführliche Zeitungsartikel dazu >>>

20150419 Klettergarten 2Neuer Niederseilgarten wird erweitert

Die neue Attraktion im Jahr 2015 war der Niederseilgarten. In den  Planungen für 2016 sind schon Erweiterungen vorgesehen.

20150419 Klettergarten 1

 

 

Ein Klettergerüst in der Mitte und verzweigte Seile, Podeste und Stämme laden zum Balancieren und Klettern ein.

Logo StMASFörderung von Projekten am Schauerhaus

Im Schauerhaus werden Projekte aus Mitteln
des Bayr. Staatsministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Integration gefördert.

Übergabe der ich tu was SchilderAuftaktveranstaltung zum Projekt “ich tu was”

Am 22. Mai 2014 fand auf dem Schauerhaus die offizielle Auftaktveranstaltung statt. Die Bayerischen Schullandheime haben gemeinsam mit dem BLLV und dem Domino Verlag dieses Projekt ins Leben gerufen.
Gemeinsam mit den anderen Bayerischen Schullandheimen (Bauersberg, Heidenheim, Pottenstein, Riedenburg und Zusamzell) stellten die ich tu was Experten ihre Module zu den Themen Luft, Wasser und Waldboden vor.

Info-Flyer >>>    Die Module dazu sind im Bereich Aktiv sein   dazu eine Bildergalerie vom Tag >>>

Umweltpädagogik auf dem Schauerhaus fester Bestandteil

Schullandheimaufenthalte sind keine Urlaubsaufenthalte. Gelernt wird auch auf dem Schauerhaus. Wenn der Lehrstoff aber in der Umgebung des Hauses liegt, macht es noch mehr Spaß!

Im Oktober war es wieder eine Schulklasse, die ua. mit Microskopen die gesammelten Fundstücke aus der Umgebung untersuchten. Vier Expertinnen in den Bereichen Wasser, Wiese, Wald und Luft stehen für die Schulklassen bereit.

Einen ausführlichen Bericht können Sie hier lesen >>>

Schauerhaus erhält Gütesiegel des bayerischen Schullandheimwerkes

Logo BSHW mit AAuf der Jahreshauptversammlung im Juli hat Herbert Neudert, Vetreter des BSHW dem Schullandheim Schauerhaus das Gütesiegel mit Auszeichnung überreicht.
Vorausgegangen ist eine eingehende Prüfung des Hauses im Dezember 2008.  Einzelheiten können in einem Zeitungsbericht des OVB vom 05.08.2009 lesen >>>.

Navigationspfad >>> 

::.. Startseite >   ::.. unser Haus >   ::.. Aktuell

Impressum